Kinderurologie
Fachgebiete, Angebote & Leistungen

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis liegt in der Kinderurologie. In der Kinderurologie geht es vor allem um Krankheitsbilder wie Harnwegsinfektionen, Vorhautverengung oder Hodenhochstand. Selbstverständlich begrüßen wir auch unsere kleinsten Patienten freundlich und vertrauensvoll.

Bettnässen – Enuresis
Die Enuresis, also das Bettnässen, zählt zu den Erkrankungsen des unteren Harntrakts. Grundsätzlich ist das Bettnässen ist bei Kindern nichts Ungewöhnliches. Dennoch ist es für das betroffene Kind meist sehr belastend. Es braucht unbedingt verständnisvolle, unterstützende Eltern und Geschwister.

Sollte das Bettnässen nach dem 5. Lebensjahr nicht aufhören oder sich verbessern, empfehlen wir Ihnen einen Besuch in unserer urologischen Praxis. Im Rahmen eines Gespräches mit Eltern und Kind und einer körperlichen Untersuchung, versuchen wir die möglichen Ursachen zu ergründen und eine geeignete Therapie festzulegen. Selbstverständlich unterstützen wir Sie und Ihr Kind.
Harnrückfluß

Ein Harnrückfluss – ein vesikorenaler Reflux – liegt vor, wenn Urin aus der Blase in den Harnleiter bzw. in die Nieren zurückfließt. Symptomatisch hierfür sind zum Beispiel wiederholte Harnwegsinfektionen aber auch eher unspezifische Symptome wie Bauchschmerzen oder Entwicklungsstörungen.
Zur Diagnostik bieten sich eine Ultraschalluntersuchung der harnableitenden Organe, eine Harnstrahlmessung und gegebenfalls eine MCU (Miktionszystourethrografie) an.

Die MCU ist eine Röntgenkontrastuntersuchung von Harnröhre und Blase. Sie wird durchgeführt um das Vorhandensein und ggf. das Ausmaß des Urinrückflusses zu erkennen.

Die Folgen von unbehandelten Reflux können Narbenbildung in der Niere und Nierenschrumpfung sein. Deshalb ist eine adäquate Therapie besonders wichtig. Je nach Schweregrad des Harnrückflusses und des Alters des Kindes kann eine konservative medikamentöse Behandlung erforderlich werden – bei drohendem Funktionsverlust der Nierenfunktion auch eine operative Therapie.

Nierenbeckenabgangsenge
Eine Nierenbeckenabgangsenge hist eine anatomische Anomalie im Übergang des Nierenbeckens in die Harnleiter. Diese Diagnose wird häufig zufällig gestellt.
Oft ist eine Therapie auch nicht erforderlich – lediglich eine regelmäßige Urinuntersuchung und eine Ultraschallkontrolle durch den Urologen. Diese Anomalie führt selten zu massiven medizinischen Problemen.
Hodenhochstand
Wenn ein oder beide Hoden nach der Geburt nicht im Hodensack tastbar sind, spricht man von einem Hodenhochstand. Die Hoden liegen dabei meist im Leistenkanal oder im Bauchraum. Während des ersten Lebensjahres – meist während der ersten sechs Lebensmonate – gleitet der hochstehende Hoden häufig noch von selbst in die richtige Position.

Hodenhochstand ist die häufigste angeborene Genitalfehlbildung beim Mann. Eine Behamdlung sollte möglichst bereits im Säuglingsalter bzw.  im 1. Lebensjahr behandelt werden – denn später kann sie Hodenkrebs und Unfruchtbarkeit auslösen.
Vorhautenge – Phimose
Eine Vorhautenge oder Phimose ist bis zu einem Alter von drei Jahren ist eine Phimose nicht ungewöhnlich. Die Ablösung der Vorhaut von der Eichel kann durch die Verwendung von Salben unterstützt werden. Treten allerdings Komplikationen auf – wie zum Beispiel Entzündungen, Vernarbungen oder Probleme beim Wasserlassen –  sollten Sie ärztlichen Rat beim Urologen einholen.

In unserer Praxis legen wir großen Wert auf eine umfassende, individuelle Betreuung. Wir nehmen uns Zeit, Ihre Fragen ausführlich zu beantworten und Sie über alle Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit stehen für uns an erster Stelle.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis & unseren Angeboten?

Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns,
wir helfen Ihnen gerne weiter.

Urologie am Ratsbauhof

Am Ratsbauhof 4
31134 Hildesheim

05121 280 500 0

05121 280 500 9

Öffnungszeiten
Montag: 08.00 – 12.30 + 15.00 - 18.00 Uhr
Dienstag: 08.00 – 12.30 + 14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 – 12.30 Uhr
Donnerstag: 08.00 – 12.30 Uhr + 15.00 - 18.00 Uhr
Freitag: 08.00 – 12.30 Uhr

Nach oben scrollen